Javascript Menu by Deluxe-Menu.com
Chemie für Quereinsteiger - Band 2
6 Nichtmetall-Atome -
Verknüpfung zu Molekülen und Gittern

Im Band 1 ist die Art der Bindekräfte als “Druckknopfbindung” bereits beschrieben worden: Normung, Teilchenabstände als Bindungslängen, Kombinationssystematik und die Information anhand chemischer Buchstabensymbole wurden dort eingeführt. Wie in den anderen Bänden folgen wir dem Ziel, die jeweiligen Gitter- oder Molekülstrukturen so deutlich zu beschreiben, daß sie vom Leser nachvollzogen oder gar konkret mit Baukästen bzw. mit Kugeln und Klebstoff nachgebaut werden können.

Die Nichtmetall-Atome, denen wir in einer ersten Modellvorstellung eine feste Zahl von “Druckknopfbindungen” zugeordnet haben, verhalten sich leider nicht so konstant wie beschrieben: eine ganze Reihe von Atomen können die Anzahl ihrer Bindefähigkeiten wechseln! Das hängt offensichtlich vom angebotenen Bindungspartner und den herrschenden Bedingungen ab, beispielsweise von Druck und Temperatur. Diese Bedingungen werden jeweils durch experimentelle Untersuchungen im Labor ermittelt - sie sind bei der speziellen Beschreibung einer Substanz und deren Teilchenkombination jeweils genau anzugeben.