Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Wikichemie - wieso, weshalb, warum?
Zunächst mal einen Schritt zurück in die Vergangenheit.

Im Jahre 1972 wurde folgende Forderung eines privaten Unterrichtsinstitus formuliert:

„Führen Sie Anfänger in die Chemie ein. Dazu bekommen Sie 4 Doppelstunden eingeräumt!“

„Das geht nicht!“ konnte zunächst nur die Antwort lauten.

Aus dieser Anforderung heraus entstand ein viergliedriges Konzept, das stetig weiterentwickelt wurde. Die Studenten der FH-München, Fachbereich Feinwerktechnik, waren die ersten Versuchskaninchen und arbeiteten kräftig mit, um ein tragfähiges Skript für die nächsten Studentengenerationen zu erstellen. Das Kernstück des Lehrangebots bildeten die Strukturen der Substanzen.

Der strukturorientierte Ansatz, Chemieanfängern Chemie zu vermitteln, wurde bereits in den 70er Jahren von einigen Chemiepädagogen erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Durch die Gründung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft deutscher Chemiker kam es zu einer intesiven Zusammenarbeit und zum Meinugsaustausch innerhalb dieser Gruppe.

Aus der publikationserprobten Uni Münster kam der Anstoss, das Vorlesungsskript durch die Umarbeitung in ein Buch einem größeren Kreis von Interessenten zugängig zu machen. Im Januar 1997 erschien der erste Band Chemie für Quereinsteiger von Sauermann / Barke.

Nun erfolgt der Schritt in die Zukunft.

Computer und Internet machen es möglich die chemische Missionsarbeit global auszudehnen.

Der Quereinsteiger befindet sich im Netz.

Dadurch ist es möglich das Konzept einem Publikum vorzustellen, das die Papierversion möglicherweise niemals entdeckt hätte.

Die Präsentation gliedert sich in drei Teile:

1. HTML-Version
Der Quereinsteiger ist vollständig als HTML-Dokument zur Verfügung. Mit wenigen Mausbewegungen kann man sich mit Hilfe der Navigationsleiste einen Überblick verschaffen und Details nachlesen.

2. PDF-Version
Wer den Quereinsteiger lieber gemütlich auf dem Sofa oder in der S-Bahn studieren will, kann sich per PDF-Download einen eigenen Ausdruck erstellen.

3. Wiki-Version
Für die kritischen und aktiven Leser und Leserinnen wurde die Wiki-Version ins Leben gerufen, sprich ins Netz gestellt. Die einstigen 4 Doppelstunden haben sich gewaltig verändert, auch wenn das Konzept bestehen blieb. So könnte es auch an dieser Stelle mit Diskussionsbeiträgen, Modellbauvideos, Unverständliches verbessern und anderem weiter gehen.
Die Orginalversionen können nicht direkt verändert werden.